Stillstand gibt es bei uns nicht.
Für die zehn Haustechniker am MEDIGREIF-Inselklinikum in den Häusern „Gothensee“ und „Kulm“ gleicht kein Tag einem anderen. Ob Sommer oder Winter, irgendwo ist immer Arbeit vorhanden, um es Patienten und auch den Mitarbeitern so angenehm wie möglich zu machen. Im „Haus Kulm“ sind die Arbeiten am Schwimmbad zunächst abgeschlossen, bevor im kommenden Jahr die Renovierung fortgesetzt wird. Alle Saunen sind wieder betriebsbereit. Die Arbeiten an der neuen Kältekammer sind vollendet.
Ein Großteil der Handwerksarbeit bündelt sich bei den Patientenwechseln, so Haustechniker Jörg Lapp: „Bei Zimmerwechsel bleiben oft nur Stunden, um beispielsweise neue Toiletten, Waschbecken oder Duschen auf Vordermann zu bringen. Immer wieder muss kurzfristig repariert oder ausgetauscht werden, damit die anreisenden Patienten auch zufrieden sind. „Patientenzufriedenheit, das ist eine Vorgabe unserer Geschäftsleitung,“ so Lapp. Dem kann Kollege Köhler nur zustimmen, der als MEDIGREIF-Handwerker der ersten Stunde gerade dabei ist, eines der betriebseigenen Fahrzeuge zu reparieren. Besonders froh ist das Haustechnikerteam darauf, dass seit dem 1. Oktober ein ausgebildeter Elektriker zur Mannschaft gehört: Marcus Lakemann. Zuvor musste immer eine Fremdfirma in Anspruch genommen werden. Das hat häufig Zeit gekostet und zuweilen auch Unzufriedenheit befördert. „Das ist jetzt vorbei“, freut sich das gesamte Team.
Nicht nur im Inselklinikum Heringsdorf, sondern auch in den anderen Bereichen der Unternehmensgruppe tut sich viel.
Ein ganz besonderes Projekt nimmt in Bansin Gestalt an: Unser Ayurveda-Hotel wächst weiter sichtbar heran. Mit großer Vorfreude blicken wir auf die Eröffnung im Frühsommer 2026, wenn das „Haus Anjali“ den Gästen einen Ort der Ruhe und Regeneration bieten wird.
Auch im Wohnpark Pappelallee hat sich etwas getan. Die Außenfassade wurde gründlich gereinigt und strahlt nun in neuem Glanz. Ein schönes Signal an Bewohner und Besucher.
Zudem wurde zwischen Haus 6 und 31 die Fernwärmeleitung repariert. Damit konnte eine langwierige Großbaustelle auf dem Parkplatz erfolgreich beendet werden, sehr zur Freude der Besucher und Mitarbeitenden.
Besonders hervorzuheben ist die Sanierung der Bettenstation in der Short Care Klinik. Die Räumlichkeiten wurden vollständig entkernt und modernisiert. Mit nun neun zusätzlichen Planbetten für die integrative multimodale Schmerztherapie sind alle Zimmer technisch und baulich optimal ausgestattet.
Diese Beispiele zeigen: Ob Hotelprojekt, Klinikbereich oder Wohnanlage – MEDIGREIF mit seinen fleißigen Handwerkern investiert kontinuierlich in komfortable, moderne und zukunftsfähige Strukturen für Patienten, Gäste und Mitarbeitende.
„15 Jahre war ich auch Handwerksstaatssekretär im Land. Unser Handwerk gehört unbedingt zu den Korsettstangen unserer Volkswirtschaft. Darauf werde ich immer stolz sein.“
Vorstand Dr. Stefan Rudolph
Beitrag teilen
Weitere Eindrücke