Ein erfahrenes, motiviertes Team, das Individualität fördert und Gemeinschaft stärkt
Wer zum ersten Mal die Kita „Käpt’n Sprechdachs“ betritt, spürt sofort, wie viel Leben sich hinter den Türen der Berufsfachschule Greifswald, dem Träger, verbirgt. Seit 1992 existiert die Einrichtung. Einst als Sprachheilkindergarten gestartet, ist sie heute eine moderne inklusive Kita für Kinder ab drei Jahren. Der fröhliche Name erinnert noch an die Anfänge und auch die Gruppen tragen maritime Titel wie z. B. die „mutigen Wellenreiter“ oder die „fleißigen Silbenfischer“ in deren Räumen viel gelacht, erzählt, gesungen und gestaunt wird.
„Unser Team arbeitet mit Herz und Kompetenz – eine gesunde Mischung aus jung und erfahren“, sagt Kita-Leiterin Marion Vogel, sichtbar stolz.
18 Mitarbeitende, eine Alltagshelferin, eine Auszubildende sowie regelmäßige Praktikanten schaffen eine Atmosphäre, in der Kinder gern ankommen. Bemerkenswert sind die vielen Kolleginnen und Kollegen, die trotz weiter Anfahrtswege täglich mit einem Lächeln zur Arbeit erscheinen. „Das Klima hier ist es wert“, hört man oft.
Struktur und Geborgenheit prägen den Vormittag: Die 45 Kitakinder lernen in festen Gruppen, wachsen zusammen und finden Vertrauen. Nachmittags wird die Kita mit den zusätzlichen 154 Hortkindern zu einer offenen Entdeckerwelt: Englisch, Tanz, Musik oder Sport stehen ebenso auf dem Programm, wie kreative Projekte oder Naturerfahrungen. Dazu warten weitere Themenräume, ein Leseclub, Forscherstationen, Verkehrserziehung, Näh- und Schmiede-AGs sowie Ferienprojekte, die gemeinsam mit den Kindern geplant werden. So entsteht im Sommer mal schnell ein Ferientagebuch, im Winter sorgt ein digitaler Adventskalender auf der Homepage für tägliche Überraschungen und der beliebte Adventsmarkt lockt mit selbstgemachter Marmelade und Bastelarbeiten. Dank einer ausgebildeten Schwimmlehrerin, Frau Wals, kann jede Gruppe einmal im Monat zum Schwimmkurs im Freizeitbad gehen. Viele Kinder erwerben hier sogar ihr erstes Abzeichen.
Der große Vorteil der Kita „Käpt’n Sprechdachs“ ist das enge Zusammenspiel mit den Pädagogen der Grundschule am Ostseegymnasium und der Berufsfachschule auf dem Gelände der MEDIGREIF UG. Die Wege sind kurz, die Übergänge unkompliziert, Geschwisterkinder können gemeinsam betreut werden.
Zum Schuljahr 2026 vergibt die Kita wieder freie Plätze. „Bei uns“, sagt Frau Vogel, „darf jedes Kind in seinem eigenen Tempo wachsen.“ Man spürt sofort: Genau so ist es.
Beitrag teilen
Weitere Eindrücke